Impressumspflicht – auch in der mobilen Darstellung

Von

Vor Kurzem hat Facebook die mobilen Seiten komplett neu gestaltet. Diese Entwicklung hat nun auch wieder Einfluss auf die (rechtlich) richtige Positionierung des Impressums. Im Folgenden möchten wir kurz aufführen, wie das Impressum am optimalsten in die eigene Facebook Fanpage eingebunden wird, sodass es auch auf mobilen Endgeräten korrekt angezeigt wird und den Richtlinien entspricht.

Um das Impressum in eure Fanpage wie folgt einzubinden, geht ihr als Admin der Fanpage über “Seite bearbeiten” -> “Einstellungen bearbeiten”:

impressum_einstellungen

  1. Wählt den Menüpunkt “Allgemeine Seiteninformationen” aus.
  2. Um erweiterte Informationen angeben zu können, müsst ihr etwas anderes als “Lokale Unternehmen” auswählen.
  3. In der Kurzbeschreibung sichtbar “-> Impressum” oder “zum Impressum” schreiben.
  4. In der Unternehmensübersicht zu Anfang das komplette Impressum einfügen.
  5. Alternativ zur Unternehmensübersicht könnt ihr auch unter Beschreibung das komplette Impressum darstellen.
    Habt ihr es bereits in der Unternehmensübersicht komplett eingefügt, so könnt ihr auch hier noch einmal zusätzlich auf das Impressum (extern) verlinken.

Und so sieht der Hinweis zum Impressum aus, wenn ihr die Fanpage aufruft (Desktop-Variante):

facebook_impressum3

Im neuen mobilen Look erscheint der Hinweis zum Impressum dann wie folgt:

facebook_impressum facebook_impressum2

 

 

SocialMedia Backstage - Apr 30, 2013 | Allgemein
Tagged | , , ,

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis