Pin to Win // Guideline Update

Von

Pinterest ist schon länger daran interessiert, die “Pin to win” oder “Pin it to win it” “Gewinnspiele” unter Kontrolle zu bringen.
Nun wurden die Pinterest Brand Guidelines nachgezogen.
Bisher gab es keine Restriktionen. Jeder Brand-Channel konnte mit allen zu Verfügung stehenden redaktionellen und technischen Möglichkeiten ausschöpfen, was es nur auszuschöpfen gab.

Dont’s:

Don’t #1 Suggest that Pinterest sponsors or endorses your brand or the contenst

Diese Regel ist wohl allen “Facebookern” geläufig. Also, einfach darauf achte, das in einem Disclaimer explizit darauf hingewiesen wird, dass dieser Wettbewerb von Pinterest nicht empfohlen oder gesponsort wird.

Don’t #2 Require people to pin from a selection—let them pin their own stuff

Hiermit ist es also nicht mehr möglich den Usern vorzuschreiben, welche Pins sie für den Wettbewerb verwenden dürfen.
Alle Pins sind erlaubt. :)

Don’t #3 Make people pin or repin your contest rules. This is a biggie

Pinterest möchte hier den SPAM etwas eindämmen. Oftmals “verunstalten” User ihre Pinboards mit Teilnahmebedingungen.  Das Re-pinnning solcher Gewinnspieltexte trägt aber nicht gerade zu interessantem oder kreativen Content auf der Plattform bei und soll somit entfernt werden.

Don’t #4 Run a sweepstakes where each pin, repin, board, like, or follow represents an entry

Es ist nun nicht mehr möglich einer dieser Aktionen als Einstieg für ein Gewinnspiel zu nutzen, welches direkt auf der Pinterest-Plattform läuft.

Don’t #5 Encourage spammy behavior, such as asking participants to comment

Ein weiterer “SPAM”-Blocker: Es ist nicht mehr gestattet, die User aktiv aufzufordern Beiträge zu kommentieren um somit die Gewinnchancen zu steigern.

Don’t #6 Ask pinners to vote with pins, repins, boards, or likes

Diese Regel verschärft einfach noch mal die Regeln von Gewinnspielen auf Pinterest.  Es ist also nicht mehr möglich Pinterest als eine Art Voting-Plattform zu “missbrauchen” (meisten Pins, Repins, Likes oder Kommentare gewinnen)

Don’t # 7 Overdo it: contests can get old fast

Diese Richtlinie spricht für sich. Die Brands auf Pinterest sollen auch “richtigen” Content posten :) Nicht ausschließlich Gewinnspiele starten.

Dont’ #8 Require a minimum number of pins. One is plenty

Hiermit ist es nicht mehr gestattet, dem User ein Minimum von Items aufzuerlegen, die er “pinnen” muss. Pinterest will, dass die Nutzer weiterhin Inspirationen und kreative Inhalte “pinnen” und nicht ein Set von “Werbe-Produkten” nur weil es das Gewinnspiel verlangt.


So, aber was geht denn nun ?

Hier also die

Do’s:

Do #1 Remember that Pinterest is all about people discovering things that inspire them. Reward quality pinning over quantity

Diese Regel untermauert noch mal viele der oben genannten “Don’ts”. Die Message: Bleibt kreativ! Vor allem dann wenn es um Gewinnspiele geht.

Do #2 Make it easy to get involved with clear and simple instructions

Dies ist wohl bisher einer der Gründe, weshalb es momentan noch recht wenig Teilnehmer solcher Aktionen gibt. Oftmals ist die Hürde für den Einstieg einfach zu groß.

Do #3 Read Pinterest’s anti-spam measures to keep your contest fun and useful

Mit der steigenden Anzahl an Pinterest-Nutzern wächst natürlich auch die Zahl der “Spamer” Pinterest hat einen Blog-Post veröffentlicht der abhilfe schaffen soll: fighting spam.

Do #4 Check out their branding guidelines if you’re going to reference Pinterest in any way

Und natürlich zu guter letzt: den Styleguide auf Pinterest branding guidelines beachten.


… and the winner is:

Es ist also nicht mehr möglich einen zufälligen Gewinner zu bestimmen. Pinterest will hier klar die kreativen Ideen fördern, es muss also für jedes Gewinnspiel eine Art Jury-Guideline /Kriterium geben, an denen sich die Teilnehmer orientieren können.

In erster Linie wollen Brands ihre Follower in die Höhe treiben.
Dies wird nun etwas “schwieriger” und es bedarf etwas mehr an Kreativität – aber das ist nun wirklich nicht das schlimmste ;)

 

SocialMedia Backstage - Mai 27, 2013 | Allgemein
Tagged | , , , ,

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis