Facebook Graph Search: Nützliche Suche für den Privatgebrauch

Von

Die Facebook Graph Search gerät immer wieder in den Fokus der Medien.
Wir zeigen euch heute ein paar nette Suchanfragen, die ihr sicherlich mal gebrauchen könnt:

Fotos:

“My photos from last year”, “Photos of my friends I like”, “Photos of my friends and me”. Etwas familiärer wird es dann bei: “Photos of my family” oder “Photos by my family”.
Um in Erinnerungen zu schwelgen, sucht einfach nach “Photos of my friends from my hometown”.

Orte und Reisen:

Um eben mal zu checken, wer so gerade in Berlin unterwegs ist oder war: “Photos of my friends taken in Berlin” und vielleicht kann man auch direkt im Hotel absteigen: “Hotels in Berlin visited by my friends” dazu noch ein passendes Café – diesmal eines, in dem auch eher mal Berliner abhängen: “Cafes in Berlin, Germany, visited by people who live in Berlin, Germany”
hotels

 

Freunde und deren Vorlieben :)

Interessant wird es, die eigenen Freunde oder Arbeitskollegen mal unter die Lupe zu nehmen – so gab es in den Staaten reichlich ärger, weil viele McDonalds Angestellte auch Burger King “liken”
Oder eben Muslime, die gerne Bacon essen…
“My friends who like < > and work at < >”
Weit aus besser lässt sich das allerdings mit Interessen verknüpfen: “Friends in my city who like basketball” oder
“My friends from my city who like 1. FC Köln”.
Leider ist die Suche dann doch noch nicht so sehr ausgereift. Sucht man z. B. eine Kölner Fußballkneipe unter
“Bars in Cologne, Germany visited by people from my city who like 1. FC Köln”, so bin ich mir nicht sicher, ob das Pascha und die Sky Beach Köln die Spiele des FC übertragen… :)

Besser ist da schon die Suche nach einem “Mitgucker” für TV Serien oder Filme: “TV shows liked by my friends who like TV shows that I like”

DIE PRIVATSPHÄRE

Natürlich bringt eine solche Suche auch viele Fragen mit sich und natürlich wollen viele auch einfach nicht, dass sie in solchen Suchergebnissen erscheinen.
Um eure “Likes” zu checken, könnt ihr einfach euer Profil mit /favorites aufrufen (https://www.facebook.com/dein.name/favorites).
Einen guten Artikel zu den Einstellungen der Privatsphäre gibt es auf der Seite von makeuseof.

SocialMedia Backstage - Okt 10, 2013 | Allgemein
Tagged | , ,

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis